Leseoffensive
Lesen ist der Schlüssel zu unserer Welt! Wir begegnen täglich einer Vielzahl von kleinen und großen
Texten in unserer Umwelt, sei es im Buch, Zeitschrift, aber auch
im Internet, in Chats und Apps. Wer gelernt hat, diese
Informationen zu sichten, aufzunehmen und zu durchschauen ist
klar im Vorteil. Lesen ist eine Grundlagen-Kompetenz für alle Schulfächer! Unsere Leseoffensive hat daher zum Ziel: Wir wollen unsere
Schüler zum Lesen anregen und damit befähigen, sich ihre Welt zu
erschließen. Sie sollen fit werden für ihre Zukunft. Pro Schuljahr finden in den einzelnen Klassen vielfältige
Angebote zur individuellen Leseförderung statt. Nur einige
wollen wir hier nennen:
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In Klassenzimmern hängen Belohnungsposter
als Leseanreiz für häusliches Lesen.
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Viele Klassen haben eine tägliche
Lesezeit am Morgen eingerichtet, in der gerne die Bücherei
der Gemeinde Ottersheim im Haus genutzt wird.
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Jedes Kind hat einen Zugang zur
Internetseite Antolin, auf der das Leseverständnis trainiert
werden kann.
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Gemeinsame Klassenlektüren sind fester
Bestandteil des Leseunterrichts.
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Buchvorstellungen von Lieblingsbüchern
verlocken Kinder zum weiteren Schmökern.
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Gerne greifen die 4. Klassen auch zur
Rheinpfalz als Leseprojekt.
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Aber auch Ausflüge zur nahen Bücherei in
Knittelsheim sind dabei.
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Viel Freude bereitet den Kindern jedes
Jahr der Lese-Adventskalender der Gemeindebücherei
Knittelsheim.
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Auch die Teilnahme am Lesesommer in
Kooperation mit den Büchereien fördert die Lesefreude.
Medienkompetenz macht
Schule Medieneinsatz an der Grundschule Ottersheim-Knittelsheim
Kinder wachsen heute ganz selbstverständlich mit Internet,
Smartphone und Tablet auf. Die neuen Medien eröffnen uns allen
eine neue Welt mit unendlich vielen, täglich wachsenden
Möglichkeiten, Chancen, aber auch Risiken. Deshalb ist es uns an
der Grundschule Ottersheim-Knittelsheim ein großes Anliegen, die
Medienkompetenz unserer Kinder zu fördern, zu fordern und zu
steigern. Der sachgerechte Umgang mit den Geräten, aber auch
Daten- und Jugendschutz werden immer wieder an ausgewählten
Themen aufgegriffen und vertieft. Im Rahmen der Arbeit mit dem
Medienkompass des Landes Rheinland-Pfalz erwerben unsere
Schülerinnen und Schüler in ihrer Grundschulzeit die folgenden
Kompetenzen:
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Informieren und Recherchieren
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Kommunizieren und Kooperieren
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Analysieren und Reflektieren
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Produzieren und Präsentieren
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Anwenden und Handeln
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Zur technischen Ausstattung unserer
Schule gehört seit Oktober 2018 eine mobile
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interaktive Beamertafel. In den Jahren
2020 und 2021 wurden sieben Klassensäle mit elektronischen
Tafeln ausgestattet. In Verbindung mit den iPads ist es nun
möglich, den vielfältigen Ansprüchen zeitgemäßer,
multimedialer Unterrichtsarbeit gerecht zu werden.
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Durch die Aufnahme in das Projekt
„Medienkompetenz macht Schule“ des Landes Rheinland-Pfalz
gelang es uns 2018, zusammen mit dem Förderkreis, einen
Koffer mit 16 iPads anzuschaffen. Dieser Grundbaustein wurde
in den beiden Folgejahren ergänzt mit Mittel des
Digitalpakts des Bundes und der Hoppfoundation, sodass wir
über ein ausreichendes Angebot an iPads verfügen. Die Geräte
werden von der Firma A&T Computer Bellheim gewartet.
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Auch die Wlan-Ausleuchtung der Gebäude
wurde 2022 mit dem neuen Glasfaseranschluss optimiert.
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Inzwischen sind iPads und Smartboards
täglich im Einsatz. Lern-Apps wie beispielsweise „Anton“, „BookCreator“,
„Kahoot“, „Die Maus“ werden gerne genutzt, aber auch der
Umgang mit Standardprogrammen, wie „Pages“, „Numbers“ oder „Keynote“
kann erlernt werden. Schon seit einigen Jahren nutzen
SchülerInnen unserer Grundschule auch Lernplattformen wie „Antolin“
oder „Hamsterkiste“ und lernen den Umgang mit verschiedenen
Kindersuchmaschinen. Viel Wert legen wir auf den kritischen
Umgang mit den eigenen Daten im Internet und weisen auf
Gefahren der Internetnutzung hin.
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Allen KlassenlehrerInnen steht ein
Lehrerleihgerät (Laptop) zur Verfügung, das über den
Digitalpakt finanziert wurde.
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Unser Kollegium nimmt regelmäßig an
Fortbildungen der Medienzentren teil und hat 2018 und 2019
zwei Studientage in Zusammenarbeit mit den Medienzentren
organisiert. Studientage 2020 und 2022 widmeten sich dem
Erlernen des Umgangs mit den Smartboards. Weitere
Fortbildungen finden seit Beginn der Coronapandemie
überwiegend online statt.
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Auch der Umgang mit
Video-Konferenzsystemen wurde vom Kollegium erlernt und wird
den Kindern vermittelt. Während der Zeit der coronabedingten
Schulschließungen fanden regelmäßige Videokonferenzen mit
den Klassen oder Schülergruppen statt. Elterngespräche
finden regelmäßig online statt.
Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler den neuen
Medien offen und interessiert begegnen, sie als
Unterstützung und Bereicherung in ihrem Lernprozess erleben
und begreifen, aber auch immer mit einem gesunden kritischen
Blick betrachten.
Methodenkompetenzen
erwerben
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Auch das Methodenlernen spielt eine große Rolle in unserer
Schule. Um sicher zu gehen, dass unsere Schüler durch
vielfältige Lernarrangements unterschiedliche Kompetenzen
beherrschen, gibt es bereits seit einigen Jahren das sogenannte
„Methodenkonzept“ der Grundschule Ottersheim-Knittelsheim.
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In ganz konkreter Form wurde für alle Klassenstufen
festgehalten, welche Methoden insbesondere in welchem Schuljahr
angeeignet/ vertieft werden sollten.
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So beschäftigen sich die Schüler der Klasse 1 zum Beispiel mit
Methoden,
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die die feinmotorischen und handwerklichen Grundtechniken
betreffen (kleben, schneiden, anmalen, …),
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mit Voraussetzungen des effektiven Lernens (Arbeitsplatz
aufräumen, Hausaufgabenheft führen, Regeln einhalten,
Klassendienste übernehmen, in offenen Unterrichtsformen
arbeiten, Leistungssituationen kennen lernen, …),
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mit Gedächtnistraining (vergleichen, Gedichte und Lieder
auswendig lernen, …),
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mit der Arbeit an und mit Texten (unterstreichen, verbinden,
einkreisen, abschreiben, …),
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mit einfachen Präsentationsmethoden (vor der Klasse sprechen,
einfache Plakate erstellen, …)
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und mit mündlicher Kommunikation (sich melden, andere ausreden
lassen, zuhören, passend fragen, …). In Klasse 2-4
werden weitere vielfältige Methodenkompetenzen eingeübt und
erworben.
Unser Schulleben
Gemeinsame Feste und Feiern, Rituale und Regeln
Vielfältige Feiern und Rituale prägen unser Schulleben: Einschulungsfeiern, Klassenfeste, Geburtstagsrituale,
Adventsfeiern mit der ganzen Schule an den Adventsmontagen,
kleine Weihnachtsfeiern in den Klassen und eine gemeinsame Feier
mit allen Kindern am letzten Tag vor den Ferien, sowie
Verabschiedungsfeiern der Viertklässler. Über die bewegenden Schulgottesdienste mit vielen Liedern und
kindgerechten Inhalten als Schuljahresabschluss vor den
Sommerferien freut sich die ganze Schulgemeinschaft. In den Klassen wird im Montagmorgenkreis auf die Situation der
Kinder eingegangen und ihnen Raum für Gespräche geboten. Klassen- und Gesprächsregeln werden hier eingeführt und
eingeübt.
Sportfeste, Turniere
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Zum Schulleben gehört auch die Teilnahme an verschiedenen
sportlichen Wettkämpfen. Jedes Jahr nehmen Schulmannschaften am
Handball-und Fußballturnier und/ oder am Ringtennisturnier der
Grundschulen des Kreises Germersheim teil. In den letzten Jahren
wurden die Bundesjugendspiele der GSO in Form der „Wald- und
Wiesenspiele“ durchgeführt. Hierbei konnten sich die
Grundschüler im Ottersheimer Wald in den leichtathletischen
Disziplinen (Weitwurf, Zonen- Weitsprung, Slalom- Sprint und
Ausdauerlauf) messen. Mit der neuen Weitsprunganlage auf dem
Schulgelände, die 2020 durch engagierte Eltern fertiggestellt
wird, wird es zum ersten Mal möglich sein, die
Bundesjugendspiele direkt auf dem Schulgelände durchzuführen.
Auch an dem Projekt „Skipping Hearts“, einer Initiative der
deutschen Herzstiftung, nehmen die Kinder der 3. Klassen
regelmäßig teil. Mit einer/ einem Übungsleiter/in lernen die
Schüler verschiedenen Sprünge mit dem Seil kennen, üben diese
und zeigen sie in einer abschließenden Aufführung Eltern,
Lehrern und Schülern. Der Sportunterricht ist Bestandteil des
Lehrplans, und nimmt an der Grundschule Ottersheim-Knittelsheim einen
wichtigen Stellenwert ein. Im Unterricht der 1. und 2. Klassen
sind zwei Sportstunden pro Woche vorgesehen, im 3. und 4.
Schuljahr 2,5 Std. In den Bewegungsfeldern, - Bewegen mit
Geräten und Materialien - Laufen, Springen, Werfen, Stoßen -
Miteinander und gegeneinander spielen - Bewegen im Rhythmus und
zur Musik sollen die Kinder Freude und Erfolg durch Bewegung
erfahren. Bewegung im Schullalltag Zahlreiche Anregungen zur
Bewegung bietet der Naturspielplatz und das große Wiesengelände.
Für die nasse Jahreszeit stehen in unserer sogenannten
„Spielkiste“ viele Spielsachen für Bewegungsspiele bereit. Die „Spielekiste“
ist ein Raum zur Aufbewahrung der Spielgeräte. Die Ausleihe wird
in Selbstverwaltung durch die Viertklässler organisiert.
Raus aus dem
Klassenzimmer! Aufsuchen
außerschulischer Lernorte
Zum Schulleben gehört auch, dass wir zahlreiche Orte außerhalb
der Schule aufsuchen, hier einige Beispiele:
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Wald- und Wiesenerkundungstage rund um Ottersheim
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Erkunden des Brühlgrabens in Ottersheim mit dem Naturschutzbund,
Aufsuchen des Ottersheimer Teilungswehrs
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Besuch bei der Feuerwehr
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Besuch des Landauer Zoos mit Zooschule
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Regelmäßiger Besuch der Gemeindebüchereien Knittelsheim und
Ottersheim
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Besuch verschiedener Museen: Historisches Museum in Speyer,
Technoseum und Planetarium in Mannheim, Steinzeitmuseum in
Herxheim, Gutenbergmuseum in Mainz
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Besuche des Heimatmuseums in der Oldtimerscheune. Ein
historisches Klassenzimmer, eine alte Backstube, alte Haushalts-
und Gebrauchsgegenstände , ein historischer Kaufladen usw. geben
Einblicke in das Leben und Arbeiten vergangener Zeiten.
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Besuch des Storchenzentrums in Bornheim
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Besuche auf verschiedenen Bauernhöfen
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Besuch einer Theatervorstellung mit der ganzen Schule,
regelmäßig in der Vorweihnachtszeit
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3-tägige Klassenfahrten der 4. Klassen führen in Jugendherbergen
der Pfalz und Umgebung
Musikalische
Schwerpunkte
Freude an der Musik steht im Mittelpunkt der musikalischen
Bildung der GS Ottersheim-Knittelsheim.
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Ganz aktuell hat sich unsere Schule das Zertifikat der
„Minimusiker-Grundschule“ erworben. Dafür haben wir im Laufe
eines Jahres zwei CD-Aufnahmen durchgeführt. Jede Klasse hat
zwei Lieder, passend zur Jahreszeit, ausgesucht, einstudiert und
voller Eifer und Motivation ins Aufnahmemikrofon gesungen. Auf
das Ergebnis sind alle Kinder mächtig stolz. Eine eigene CD, bei
der man selbst mitgesungen hat, in den Händen zu halten, ist
schließlich etwas ganz Besonderes. Alle gut 100 Kinder der
Schule haben auch pro CD vier gemeinsame Werke einstudiert. Es
versteht sich von selbst, dass dieses Projekt mit seinen
regelmäßigen, gemeinsamen Proben, dem aufeinander Hören und
Rücksicht nehmen, die ganze Schulgemeinschaft zusammengeschweißt
hat.
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„Wir sind Kinder einer Welt“, so lautet der erste Titel unserer
ersten CD. Dieses besondere, eigens für das Dorfjubiläum umgetextete Lied
schlägt den Bogen zu einem weiteren musikalischen Höhepunkt an
unserer Schule. Anlässlich der 1250 -Jahrfeier des Ortes
Ottersheim im Jahr 2018 studierten wir das Musical „Die Reise
mit der Zeitmaschine“ ein. Jede Klasse reiste in andere Zeiten,
mal in die Vergangenheit, mal in die Zukunft und begeisterte das
Publikum mit ihren Vorträgen. Musik, Gesang, Theater,
Bühnenbild, Kostümierung-die Schulgemeinschaft zeigte dabei
wahre Glanzleistungen! Dieses besondere Highlight wird den
Kindern, ihren Familien und Lehrern noch lange in Erinnerung
bleiben!
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Die Kinder lieben es, wenn der Instrumentenschrank geöffnet wird
und sie verschiedene Instrumente spielen dürfen. Dank unserem
Förderverein wurden hier auch vor drei Jahren einige
Neuanschaffungen ermöglicht. So lässt sich das Klassenmusizieren
problemlos umsetzen.
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Ab dem Halbjahr der zweiten Klasse findet außerdem noch eine
ganz besondere Form des Klassenmusizierens statt: Alle Kinder
haben die Chance ab diesem Zeitpunkt das Blockflötenspiel zu
erlernen. Es ist fester Bestandteil des Musikunterrichts unserer
Grundschule. So lässt sich spielerisch Praxis und Musiktheorie
verbinden. Unterschiedliche Anlässe beinhalten vielfältige musikalische
Elemente: Sei es die Gestaltung der Einschulungsfeier, des
Abschlussgottesdienstes der Viertklässler, die Gestaltung der
Adventsmontage und der Weihnachtsfeiern, runde Geburtstage der
Lehrkräfte oder deren Verabschiedung oder z. B. die
Mitgestaltung von Seniorennachmittagen oder St. Martinsfeiern.
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Seit zwei Jahren gibt es auch in Kooperation mit „My Music
School“ ein nachmittägliches, wöchentliches AG-Angebot für
Gitarren- und Trommelunterricht. Musizieren macht Spaß, beeinflusst noch dazu die kognitiven und
sozialen Fähigkeiten und ist für viele Balsam für die Seele. Wir
sind stolz darauf, dass die musikalische Bildung einen
besonderen Schwerpunkt in unserem Schulalltag einnimmt!
Verkehrserziehung - zur
Sicherheit unserer Kinder
Verkehrserziehung an der Grundschule Ottersheim-Knittelsheim
Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus Ottersheim und
Knittelsheim. Um sicher zu Fuß, mit dem Roller, dem Rad oder dem Bus zur
Schule zu gelangen, spielt das Thema Verkehrserziehung in allen
vier Schulstufen eine wichtige Rolle. Schon in Klasse 1 besprechen wir mit den Kindern den sicheren
Weg zur Schule und das richtige Verhalten an der Bushaltestelle
bzw. im Bus. In Klasse 2 und 3 üben wir mit den Schülerinnen und Schülern das
Verhalten in unübersichtlicheren Verkehrssituationen, z.B. an
Kreuzungen oder bei Ausflügen. In Klasse 4 schließlich bekommen wir Unterstützung von der
Polizeiinspektion Germersheim. Mit den für uns zuständigen
Verkehrspolizisten üben die Kinder das sichere Fahren mit dem
Fahrrad im Straßenverkehr, so dass alle für die Fahrradprüfung
gut vorbereitet sind.
Aktion „Sicher zu Fuß“ Seit dem Schuljahr 2018/2019 wird an unserer Schule zusätzlich
in unregelmäßigen Abständen die Aktion „Sicher zu Fuß“
durchgeführt. Eine Schulwoche lang, sammelt jedes Kind täglich
einen Stempel, wenn es zu Fuß zur Schule bzw. zur Bushaltestelle
gekommen ist. Für Klassen mit vielen gesammelten Stempeln gibt
es eine kleine Belohnung. Hiermit wollen wir die Kinder und vor allem die Eltern
motivieren, die Elterntaxis entweder ganz stehen zu lassen oder
die Kinder an entfernteren Stellen (Bäckerweg, Dorfplatz)
abzusetzen, um nicht noch für zusätzlichen Straßenverkehr vor
der Schule und auf dem Schulweg zu sorgen.
Erziehung in Kooperation
mit dem Elternhaus
Jedes Kind hat ein Recht auf Erziehung und Bildung. Das
schulische Handel an unserer Grundschule basiert auf dem
Schulgesetz des Landes Rheinland-Pfalz und und der UN
Kinderrechtskonvention.
Aus dem Schulgesetz RLP, § 1:
(1) Der
Auftrag der Schule bestimmt sich aus dem Recht des jungen
Menschen auf Förderung seiner Anlagen und Erweiterung seiner
Fähigkeiten, unabhängig von seiner Religion, Weltanschauung,
Rasse oder ethnischen Herkunft, einer Behinderung, seinem
Geschlecht oder seiner sexuellen Identität sowie aus dem
Anspruch von Staat und Gesellschaft an Bürgerinnen und Bürger,
zur Wahrnehmung von Rechten und Übernahme von Pflichten
hinreichend vorbereitet zu sein. (2) In Erfüllung ihres Auftrags
erzieht die Schule zur Selbstbestimmung in Verantwortung vor
Gott und den Mitmenschen, zur Anerkennung ethischer Normen, zur
Gleichberechtigung von Frau und Mann, zur Gleichstellung von
behinderten und nicht behinderten Menschen, zur Achtung vor der
Überzeugung anderer, zur Bereitschaft, Ehrenämter und die
sozialen und politischen Aufgaben im freiheitlich-demokratischen
und sozialen Rechtsstaat zu übernehmen, zum gewaltfreien
Zusammenleben und zur verpflichtenden Idee der
Völkergemeinschaft. Sie führt zu selbstständigem Urteil, zu
eigenverantwortlichem Handeln und zur Leistungsbereitschaft; sie
vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten mit dem Ziel, die freie
Entfaltung der Persönlichkeit und die Orientierung in der
modernen Welt zu ermöglichen, Verantwortungsbewusstsein für
Natur und Umwelt zu fördern sowie zur Erfüllung der Aufgaben in
Staat, Gesellschaft und Beruf zu befähigen. Sie leistet einen
Beitrag zur Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Im Bewusstsein der Belange der
Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte und Eltern mit
Behinderungen wirken alle Schulen bei der Entwicklung eines
inklusiven Schulsystems mit.
§ 2, Schulgesetz Eltern und
Schule (1) Die Schule achtet bei der Erfüllung ihres Auftrags
das natürliche und zugleich verfassungsmäßige Recht der Eltern,
über die Erziehung ihrer Kinder zu bestimmen. (2) Schule und
Eltern gewährleisten gemeinsam das Recht des Kindes auf
Erziehung und Bildung. Sie ermöglichen dem Kind die Wahrnehmung
des öffentlichen Erziehungs- und Bildungsangebots entsprechend
seiner Neigung, seinen Fähigkeiten und seiner Entwicklung.
Mit
der Teilnahme im Gesundheitsprojekt Klasse2000 wird die
Grundschule und das Elternhaus im Verwirklichen dieser
Erziehungsaufträge unterstützt.
Klasse2000 ist ein
Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und
Suchtvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet die Kinder vom
1. bis zum 4. Schuljahr. Klasse2000 wird über Spenden und Fördergelder finanziert, meist
in Form von Patenschaften für einzelne Klassen. Der
Patenschaftsbetrag liegt bei 220€ pro Klasse und Schuljahr.
Aktuell suchen wir Sponsoren für unsere 1.Klassen! Geschulte Gesundheitsförderer gestalten zwei bis drei
Unterrichtseinheiten pro Schuljahr, in denen sie neue Themen
einführen. Die Lehrkräfte vertiefen diese Themen mit erprobtem
Unterrichtsmaterial in Lehrer-Basis-Stunden und
Lehrer-Aufbaustunden. Zu den Materialien gehören u.a. Plakate,
Übungskarten, das Klasse2000-Arbeitsheft für Schüler und CD´s. Klasse2000 fördert die Gesundheits- und Lebenskompetenzen von
Kindern. Mit der Symbolfigur KLARO (KLARA) erforschen die
Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht -
körperlich, psychisch und sozial. Klasse2000 behandelt fünf große Themen:
Gesund essen & trinken z.B. Wasser als Durstlöscher trinken und fünfmal täglich Obst
und Gemüse essen Bewegen & entspannen z.B. regelmäßig Bewegungspausen machen und Atem-Entspannung
anwenden Sich selbst mögen & Freunde haben z.B. die eigenen Stärken kennen, anderen helfen und freundlich
miteinander umgehen Probleme und Konflikte lösen z.B. Strategien im Umgang mit Angst und Wut entwickeln,
Konflikte gewaltfrei lösen Kritisch denken & Nein sagen
z.B. zu Tabak, Alkohol und Gruppendruck Ein Elternbrief regt an, die Klasse2000-Themen auch zu Hause
aufzugreifen. Weitere Informationen können unter
www.klasse2000.de nachgelesen
werden.
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